Live Streaming - 2 Tage in der Uniklinik Köln

Aktualisiert: Feb 22


Ablauf des Projekts:

Die Uni Klinik Köln wollte mehrere Operationen LIVE in einen auf dem Gelände befindlichen Hörsaal übertragen. Die Anforderung war an unser Team gestellt, sowohl Ton, als auch das Bild bidirektional zu Übertragen.

Noch nebenbei musste der Hörsaal mit einer Beschallungsanlage ausgestattet werden. Die Herausforderung lag dahin gehende, dass die Operateure Fragen aus dem Hörsaal hören und umgekehrt. Des Weiteren sollte der Patient, der bei der Rückenmarkstimmulation, zum Teil Wachphasen hatte, mit ins Gespräch hereingeholt werden.

Die Lösung war, 3 Kameras im Op, eine Übersichtskamera im Hörsaal für das Rückbild.

Die beiden Operateure wurden mit einem Headset und einer InEarstrecke ausgestattet.

Am Patienten wurde ein Mikrofon platziert. Das schönste war die Remotekamera direkt über den Patienten montiert, so dass die Operationsflächen sichtfrei aus der Vogelperspektive zu sehen waren. Der aufwand war erheblich, alleine um in den OP Bereich zu kommen, musste die ganze Technik gewaschen werden, so dass diese steril war.

Heul, jedes Kabel, Stativ und Tape und Kabelbinder und …..

Da die IT Verbindung nicht ausreichend war mussten wir 800m Glasfaserkabel durch die ganze Uniklinik legen, ohne dass eine Behinderung oder Gefahr davon ausging.

Ich sage nur, Vorbesichtigung mit der Feuerwehr, ein Stockwerk, 5 verschieden Flure und Türen bis der Arzt kommt ;-).

Das Ergebnis begeisterte das OP Team und die internationalen Gäste.

So soll es sein, der Kunde zufrieden.

Ich bin heute voll erledigt und freue mich dass unser Konzept gelungen ist.

Ein Dankeschön an Domain Film für den imteressanten Auftrag und der komplexen Aufgabenstellung

#livestream #uniklinikkoeln #vivalavision #videoproduktion #imagefilm #video

80 Ansichten

VIVA LA VISION GmbH

office@vivalavision.tv

Tel. +49 (0) 22 41 /91 10 06-7

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • Vimeo App Icon

© 2020 VIVA LA VISION

Wir sind DEKRA geprüft und erstellen für Sie Hygienekonzepte